Okinawa Karate

Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo

Okinawa Kobudo im Shirasagi Dojo

In seinem zen-buddhistischen Ursprung bezeichnet ein Dojo – jap. 道場 [doːdʑoː] – einen Ort des Erwachens. Als Stätte der Meditation und Selbstfindung kam es auch zu einer erweiterterten Nutzung für japanische Kampfkünste.

Im Shirasagi Dojo 白鷺道場 folgen wir diesem Ursprung und pflegen eine traditionelle und konzentrierte Atmosphäre während der täglichen Übung im Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo aus Okinawa – dem Geburtsort des Karate.

Karte Okinawa Inseln

Die Meister

Wir üben nach der Lehre von Sensei Joachim Laupp 9. Dan Hanshi und den Traditionen seines Lehrers Miyahira Katsuya 10. Dan Hanshi.

Sensei Miyahira Katsuya 10. Hanshi

Miyahira Katsuya
10. Dan Hanshi
✴ 16.08.1918 | ∞ 28.11.2010

Großmeister Miyahira Katsuya, der Begründer des Okinawa Shorinryu Shidokan, wurde in Nishihara-cho auf Okinawa geboren und war Schüler von Chibana Choshin. Bis zu seinem Tode war er einer der Haupt-Vertreter des Kobayashi ryu auf Okinawa. Miyahira Katsuya ist Inhaber des 10. Dan und stand der Okinawa Shorin Ryu Karate do Kyokai vor.

Sensei Joachim Laupp 9. Hanshi

Sensei Joachim Laupp 9. Dan Hanshi

Oberhaupt des traditionellen Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo und Kobudo Europa. Sensei Laupp ist Schüler von Großmeister Miyahira Katsuya 10. Dan Hanshi, dem am 28.11.2010 verstorbenen Oberhaupt der gesamten Stilrichtung.

Geiko 稽古

Die Übung.

Dualität Budo Kampfkunst im Shirasagi Dojo

Die regelmäßige Übung fördert die innere Beständigkeit und Ausgeglichenheit im Leben. Durch die Übung erkennt und entfaltet man sein Potential als Mensch. Wer bereit ist sein Leben zu transformieren und ein gesundes, glückliches Leben anstrebt, findet hier den Sinn der Kampfkünste. Unser Dojo versteht sich hierbei als Kampfkunst-Schule und die Ausbildung setzt eine ernsthafte Arbeit an sich selbst voraus. Damit eng verbunden sind die traditionellen Wegstufen dieser Ausbildung.

Auf diesem Weg erwachsen Fähigkeiten der Selbst-Erkenntnis, Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung durch beständige Übung (Dō 道).


Shirasagi Dojo白鷺道場
Shirasagi Dojo白鷺道場
Shirasagi Dojo白鷺道場

Hojo Undo

Stärkung von Körper und Geist.

Hojo Undo beinhaltet verschiedene Methoden zur Konditionierung von Körper und Geist. Zum Beispiel ergänzen die Arbeit mit dem Makiwara und die Vollkontakt-Übungen des Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo die Übung.

Der Körper des Karateka sollte wie Bambus werden: hart, stark und dennoch flexibel. Übertragen auf die geistigen Aspekte unserer Kampfkunst ergibt sich somit ein Streben nach einem starken, gesunden und flexiblen Geist.

David Deinert im Europäischen Zentrum für Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo
Vollkontakt Karate
Hojo Undo

Kontakt

Shirasagi Dojo 白鷺道場
David Deinert
Zschopauer Straße 218
09126 Chemnitz

ÜBUNGSZEITEN

Erwachsene
Mo / Mi / Fr
09:30 Uhr - 11:00 Uhr
19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Kinder
Di / Do
17:00 Uhr – 18:30 Uhr

ANMELDUNG
0176-20927257

© 2021 - David Deinert - Okinawa Shorin-Ryu Shidokan Shirasagi Dojo Chemnitz/Bernsdorf   Impressum   //   Datenschutz