Dojo Kunst

Kampfkunst trifft Kunst


Pinsel und Schwert dienten den Samurai, um sich in Geistesgegenwart zu üben. Über diese Geistesgegenwart schrieb einmal Johann Wolfgang von Goethe: »Jeder Zustand, ja jeder Augenblick, ist von unendlichem Wert; denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.«

Dojo Kalender Mokuso 黙想

抜雲尋道 HATSUUN JINDO – teile die Wolken, suche den Weg.

Mit Mokuso 黙想 verbinden wir die Meditation in unserer täglichen Übung im Dojo. Durch Konzentration und richtige Atmung lassen wir die Gedanken ziehen und die innere Unruhe legt sich wie die Wellen auf dem Meer. Inspiriert von dem philosophischen Gedanken der Weg-Erfahrung »抜雲尋道 HATSUUN JINDO – teile die Wolken, suche den Weg.« und den Bezeichnungen der Monate im alten japanischen Kalender KYUREKI, ist ein Kalender mit Fotografien und typografischen Bildcollagen von David Deinert entstanden.

Jeder Monat wird textlich mit persönlichen Erfahrungen und Gedanken zur Weg-Übung interpretiert. Für Dojo-Mitglieder ist der Kalender eine nützliche Erinnerungshilfe begleitend zur Übung und für Interessierte ein möglicher Zugang zu den inneren Aspekten unserer Übung.

Der Kalender ist für 2024 ausverkauft.
Auf Wunsch ist der Kalender mit einem Kalendarium für 2025 erhältlich.

Kosten: 15,- €

© 2024 Shirasagi Shima Dojo
Facebook   |   Youtube   |   Shorinryu   |   Impressum   |   Datenschutz